Dieser Artikel untersucht vier Romane der afro-amerikanischen Autorin Gloria Naylor. Es wird gezeigt, dass deren fiktionale Räume als Heterotopien zu verstehen sind, die ihre Umgebung zugleich reflektieren und umkehren. Nach einer Einführung in Foucaults Konzept werden die Orte auf ihre heterotopen Qualitäten hin untersucht. Wie reflektieren sie ihre Umgebung und deren soziale Ordnung? Wie werden Normen, Werte, Diskurse, Ideologien und Mythen hinterfragt und umgekehrt? Dabei wird die Entwicklung des Fokusses der Romane von innerstädtischen Relationen und kontemporären Diskursen über Amerikas Selbstbild und dem Verständnis einer homogenen Nation bis hin zur binären Denkweise auf einer transnationalen Ebene nachvollzogen.
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Marie-Luise Löffler, Florian Bast: Bites from the Margins: Contemporary African American Women’s Vampire Literature
Black women’s literature has always striven to reclaim the black female body and black female subjectivity from dominant cultural discursive formations. This focus is also crucial within black women’s vampire fiction. Reading Jewelle Gomez’s Louisiana 1850 and Octavia Butler’s Fledgling, this paper shows how black women writers have claimed the vampire to deconstruct white supremacist, patriarchal power dynamics, as formerly marginalized characters claim coporeal and discursive control of their lives. Fusing core concerns of black women’s literature with the multi-metaphoric potential of the vampire, black women writers thus radically transform the conventions of traditional vampire lore.