Geraldine Spiekermann: Taktiken der männlichen Scham. Über Dieter Roths Tränen

Geraldine Spiekermann: Taktiken der männlichen Scham. Über Dieter Roths Tränen

Das Veröffentlichen ist für den Künstler und Schriftsteller Dieter Roth nicht nur ein positiver, sondern auch ein scham- und angstbesetzter Vorgang. In seiner Literatur und seinen Buchobjekten gestattet er zum Teil sehr intime Einblicke. Um sein Innerstes und seine Sentimentalität nicht in aller Blöße ausliefern zu müssen, entwickelt Roth Taktiken im Umgang mit der eigenen Scham, die in diesem Aufsatz vorgestellt werden sollen: ‚Kleine Tränen’ versteckt er in einem Meer von Kleinanzeigen, mit Hieroglyphen verschleiert er den Sinn seiner Worte oder er verwendet Fäkalausdrücke, die als Abwehr- und Schutzmechanismus begriffen werden müssen.